Lenkdrachen - Erfahrungen und
Windvorhersagen

 
 
 
 

Wie kamen wir zum Lenkdrachen?

1992 lernte ich meine jetzige Frau kennen und in dem Jahr war auch unser erster gemeinsamer Urlaub an die Ostsee. Fehmarn.

Was macht man auf Fehmarn? Strandwandern, Sonnenbaden (sonnenreichste Ecke Deutschlands!) und...? genau, den Wind ausnutzen. Mit surfen konnte ich nix anfangen. Aber Drachen. Das wäre doch was.

Also ab in einen Drachenladen. Pits Drachen in Burg auf Fehmarn war unsere erste Anlaufstelle und das war auch gut so. Nette und kompetente Menschen trifft man immer gerne.

Der erste Speedwing war gekauft. Gleich an den Strand und sich langsam daran gewöhnen.

Ich bin noch einer aus der alten Generation der in seiner Kindheit den berühmten Plastikbussard mit 300 m Leinen und mehr hat steigen lassen. Damals interessierte es übrigens keinen, wer auf welcher Wiese mit welcher Leine fliegt.

Pits Drachen auf Fehmarn...

Aus diesem ersten Kennenlernen von Pit und Wolfgang wurde im Laufe der Jahre eine ständige Anlaufstelle in Sachen Lenkdrachen und Italiener direkt am Marktplatz in Burg auf Fehmarn :-) Kaffee gab's nebenan beim Bäcker. Pits Drachen war in einer Passage bei der Fa. Thomsen (Haushaltswarenbedarf). Nach einiger Zeit mutierten wir beide zur Anlaufstelle in Sachen "Anfänger - Und auf was man achten muss". Wir drehten sogar mal mit Wolfgang ein Video in Puttgarden. Wie starte ich ohne Hilfe? Wie lande ich? usw. eben für Anfänger. Das Video lief dann auf einem kleinen Fernseher nahezu rund um die Uhr.

Pit und Wolfgang gaben uns dann die neuesten Kites immer wieder mit um diese mal Probe zu fliegen. Das waren dann schon die edleren Teile. Die Erfahrungen teilten wir dann den beiden beim Essen, meistens beim Italiener mit. War ne superschöne Zeit. Bestimmt 10 bis 15 mal waren wir auf Fehmarn.

Die Infektion - Speedwing

Einen Tag später gab's den zweiten Speedwing und ehe wir uns versahen hatten wir unsere 5er Kette Speedwings beieinander von denen leider nur noch 3 da sind. Die anderen beiden haben wir den von Lenkdrachen infizierten Leuten geschenkt. Der Urlaub und die Kurztrips waren Klasse. Jeden Tag stundenlang mit den Drachen unterwegs. Wind ist auf Fehmarn eigentlich immer super. Bft. 3 bis 6 und mehr hat man dort immer. Damals waren der Südstrand und Puttgarden unsere Anlaufstellen. Ich habe allerdings in einige Foren gelesen, dass am Südstrand wohl nicht mehr viel geht.

Der Urlaub ging zu Ende und dann haben wir im Binnenland versucht unsere Speedwings fliegen zu lassen. Na ja. Binnenland ist eben nicht Ostsee. Trotzdem hat's Spaß gemacht. Einige Monate später planten wir ein verlängertes Wochenende. Dreimal dürft Ihr raten wohin. Natürlich auf die Insel. Wetter? Grausam. Dauerregen - kein Wind. Übernachtung im Opel Manta. Kein Witz.

Am zweiten Tag ist Wolfgang, einer der beiden Chefs von Pits Drachen mit uns zu Frau Wulff gegangen. Eine supernette Pension mit einer herzensguten Seele. Frau Wulff. Von da an übernachteten wir bei ihr.

Am nächsten Tag sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Nach gutem Frühstück auf zum Südstrand. Wind war da und los ging's. Dann war mein "Flugnachbar" mit einem Hawaiian und einem Berlin Dart da. Heute laufen diese Kites unter Retro Drachen.

Ein Traum von Anmut, Eleganz und Geräuschlosigkeit (war damals nicht üblich - die machten fast alle Krach - aber richtig). Teuer ja, aber sehr sehr schön.

Für mich und meine Frau ging's zur nächsten Stufe der Lenkdrachen über. Es folgte der Berlin Dart, Batkite (wahnsinnig schnell bei 4er Wind und mehr) und dann der My Own. Ne Matte gab's auch noch, aber begeistert war ich nur von der knackigen Zugkraft. Die hat's auch geschafft meine Kevlar zu schrotten. Mehr als einmal. Meine Frau hat's mit der Matte in Puttgarden bei sauberem 4er Wind mal über einen Zaun gehoben. Sah Klasse aus :-)

Hessen, Bayern, NRW - und dann?

Ein neuer Job in Frankfurt ließen die Intervalle der Fahrten nach Fehmarn eher länger werden. Damals wohnten wir in der Nähe von Münster, so dass ein Kurztrip immer ging. Ab 1994 war dann Frankfurt angesagt.

Nach ein bis zwei Jahren in Frankfurt schlief unser Hobby ziemlich ein. Wochenendbeziehung stand auf dem Programm. 1996 zog meine Frau dann mit in den Taunus. Unsere damaligen Nachbarn waren sehr schnell von unseren Drachen begeistert. Eine Wiese auf einer Anhöhe mit Superwind war schnell gefunden. Wir flogen bei jeder passenden Gelegenheit (Sonne oder Regen - Egal. Hauptsache Wind). Selbst in den Abendstunden ging windmäßig noch was. War ne schöne Zeit.

Nach 5 Jahren in Frankfurt wieder Jobwechsel. Auf nach Nürnberg bzw. Mittelfranken. Zwar flogen wir einige Male, aber nicht so, dass man das "Hobby ausleben" nennen könnte. Einen Elektron haben wir selbst gebaut. Ich glaube, dass kaum noch jemand diesen Drachen kennt. War echt ne Erfahrung mal einen Drachen selbst zu bauen. Deshalb sind die Dinger so teuer :-)

Von da an war's das mit Lenkdrachen. Jahrelang ging nix mehr. Von Nürnberg ging's dann nach nur 2 Jahren wieder zurück ins Münsterland und wieder auch öfter mal zur Ostsee. Pits Drachen gab's noch, nur haben die beiden den Laden mittlerweile übergeben. Pit hat uns noch einmal besucht, dann haben wir uns leider aus den Augen verloren. Schade, wir würden die beiden gerne mal wiedersehen.

Und heute?

Mittlerweile wohnen wir nun seit fast 7 Jahren in Oberbayern in der Nähe vom Schliersee (klickt ruhig mal auf den Link). Ein superschöner Fleck. Wenn nicht der schönste in Deutschland. Die Drachentasche mit allem was man so braucht blieb' jahrelang im Schrank, bis vor einigen Wochen mein Arbeitskollege Helmut nach einem Nordseeurlaub wiederkam und Lenkdrachen für sich entdeckte. Kurze Zeit drauf kaufte er sich einen Leichtwinddrachen. Einen TICKET von Cavaliers du Ciel.

Jede Gelegenheit wird nun genutzt um zu fliegen. Ein weiterer Kollege, Arno schloss sich an. Der mittlerweile stolzer Besitzer eines EASY² von Level One ist. Allerdings ist das mit dem Wind in der Nähe von Augsburg, dort arbeite ich, so eine Sache. Mein Jumping Jack Flash SUL von Level One fliegt wirklich mit 0,5 Bft. Wahnsinn. Keine 200 Gramm wiegt er. Allerdings und daran musste ich mich auch erst noch gewöhnen, ist das Leichtgewicht auch super filigran und ein kleines Sensibelchen in Sachen Bodenstart. Wenn es da kleine Bodenlöcher auf der Wiese gibt in dem sich die mittlerweile nur 4 mm CFK reinstellen und Du ziehst zu ruckartig, dann hat sich's mit den dünnen Stängchen. Knack und Flugpause :-(

Die Planung ist nun, dass wir tatsächlich 843 km zur Nordsee auf uns nehmen wollen um wieder einmal richtig Wind zu erleben und meine "Großen" mal wieder zu zeigen was Wind ist :-) Es geht nach Koksijde, Belgien. Bin mal echt gespannt. Wenn ihr wissen wollt wo das liegt, einfach hier klicken.

Dazu wird sich ein Matador von Space Kites gesellen den ich mir am 11.10 bestellt hatte. Bin schon total aufgeregt. Klickt mal auf die Seite von denen. Ist wirklich lohnenswert.

Mittlerweile ist der Matador am 3.11 angekommen. Gestern, am 5.11 war erster Probeflug. Leider, wie so oft 0 Wind. :-( Na ja. Aber schöne Fotos haben wir gemacht und die findet ihr hier.

Belgische Nordsee...

Mittlerweile sind schon wieder einige Wochen vergangen und ich wollte doch auf jeden Fall schreiben wie es an der belgischen Nordsee war. Na ja. Besser spät als nie.

Nach einer sehr sehr langen Autofahrt kamen wir dann endlich gegen 16.45 h in Koksijde-Bad (Belgien) an. Nach dem Auspacken sind wir tatsächlich noch an den Strand und konnten für ne Stunde noch fliegen bevor es dann total finster wurde. Der Wind war gut und zu kalt war es auch noch nicht.

Nach ner halben Stunde holte mein Kollege Helmut seinen Jet Stream erstmal aus den Wind. War doch etwas heftig. Gemessen haben wir den Wind nicht aber gefühlt war es ein 5er und in Böen sogar 6er Wind.

Meinen Berlin Dart hat's leider erwischt. Im Dunkeln nix mehr gesehen - nicht aufgepasst und eine Leine wickelte sich um eine Seitenlattung. Das war's. Ein kurzer Zug und ein Looping in 50 cm Bodenhöhe mit ordentlich Speed hat's das Rückgrat des Berlin Dart gekostet. Na ja. Wir hatten ja noch einige Drachen mit...

Am Samstag war dann nach dem Frühstück Fliegen angesagt. Alles was wir dabei hatten ist mindestens einmal geflogen. So soll's auch sein.

Der Matador war allerdings der absolute Hammer. Mich hat's wirklich ne Menge Kraft gekostet das Teil zu bändigen. Teilweise flog der Drachen aber mit mir...Tolle Erfahrung und einfach herrlich. Leute, die auf der Promenade spazieren gingen blieben stehen weil der Matador wirklich sehr beeindruckend und elegant fliegt trotz 4er Wind undn in Böen 5.

Helmut's Jet Stream flog anfänglich garnicht. Die Waage war ne absolute Katastrophe. Allerdings vom Hersteller aus...Wir mussten die Waage komplett neu aufbauen und dann flog der Jet auch wie er fliegen sollte. Schnell und präzise. Echt schön.

Am Sonntag ging's nach einem kleinen Ausflug über Calais wieder heim und um 1.30 h Montag früh waren wir endlich da.

Unser nächster Trip geht nach Dänemark. Hvide Sande oder besser Argab. Im Mai geht's los und wir freuen uns schon alle drauf..

Dänische Nordseeküste

Es ist Mai 2010. Warme Tage hat's auch schon gegeben und der Zeitpunkt der Abreise nach Dänemark rückt immer näher. Ich hoffe, dass ich das richtige Haus (soll nur 25 m vom Strand entfernt sein) rausgesucht habe. Die Fahrt nach Dänemark wird sicher anstrengend werden. Immerhin: 1200 km. Deshalb übernachten wir auf halber Strecke bei meinem Bruder. Gute Idee.

Einen Tag später kamen wir also an. Zur Verwaltung, Schlüssel geholt und Einzug. Tolles Haus, wenn auch nicht ganz so sauber. Na ja. Das Wetter war top und nach dem "kurzen" Einzug sind wir dann auch gleich mal zum Strand. Die Lage sondieren und schon mal für den nächsten Tag die beste Location aussuchen.

Dann der erste Drachentag. Wetter: Allererste Sahne, wenn auch nicht so warm. Die Sonne schien, 8 ° C und Wind. Was will man mehr? Drachen raus und fliegen. Das erste Mal in 2010. Nach über 8 Stunden waren unsere Arme dann am Boden. Das war dann mal für Tag 1 genug. Tolle Fotos, tolle Videosequenzen. Mordspaß beim Fliegen. Wir haben wirklich alles ausprobiert was unsere Drachentaschen so hergaben. Echt super.

Tag 2, der Mittwoch war dann total verregnet. Also mal nix machen. Nix machen? Kann ja wohl nicht sein. Skihosen an, Regenjacke an und an den Strand. Fliegen. Aber nach 2 Stunden waren wir trotz aller Vorkehrungen naß. Aber: Wir sind geflogen :-)

Der Rest der Woche ist schnell erzählt: Bombenwetter. Totale Sonne, Superwind und von Tag zu Tag etwas wärmer. Wir haben wirklich jede Minute genutzt um zu Fliegen. War das schön. Heute ist zwar Packtag und morgen geht's wieder heim aber diese Woche haben wir alle, glaube und hoffe ich total genossen.

Ach so: Gestern waren wir doch wirklich mal im Dorfzentrum. Schnell einkaufen und einen Kaffee trinken. Der Strand wartete und wir wollten ja auch wieder fliegen :-)

Das Highlight der Drachen die wir mitnahmen? Klar. Die Drachen von Spacekites. Einfach toll. Helmut's Jet. Ja, das war auch ein Highlight. Gestern waren wir im Drage Shop - also im "Drachenladen". Ich sah einen Jet. Nur war dieser mit einer Originalwaage. Was mir sofort auffiel? Die sieht ganz anders aus als bei Dir, Helmut? Ja. So war's auch. Waageleinen halb so dick. Obere Waageleine viel kürzer. Alles in Allem: Was hat der Dir im Laden in Deutschland denn verkauft?

Helmut hat nun bei Elliot angefragt und versucht nun die Originalwaage zu bekommen. Unglaublich: Immerhin hat er über 120 € für das Teil bezahlt um dann eine nicht originale Waage zu bekommen? Nach Rückfrage im Laden meinte der Besitzer wohl nur: Der braucht halt mehr Wind...Auch ne Erklärung.

Und? Kommt Ihr nochmal her? Ja...Das kann man sagen. So was wie hier findest Du in Deutschland fast nicht mehr. Allerdings: Vor- oder Nebensaison ist Pflicht. Ansonsten reißt's richtig ins Geld. Aber gut: Wenn man's weiß...

    Zurück zum Seitenanfang
 
 
 
Mein Messenger Status
 
weitere Informationen unter info[at]lenkdrachen-info.de
 
IP-Adresse
 
Social Bookmarks
 
wong favoriten softigg ettiket-en folkd Linkarena live myspace_de seekxl seoigg twitter_de Yigg bloglines bookmarks_ag faves comments del.icio.us Digg Diigo dotnetkicks facebook fark Furl Google myspace_en thisnext twitter_en Wink Yahoo