Lenkdrachen - Erfahrungen und
Windvorhersagen

 
 
 
 

Berlin Dart

Als wir uns den Drachen irgendwann 1993 oder 1994 in Pits Drachenladen in Burg auf Fehmarn gekauft hatten, war uns eigentlich nicht klar, welch' schönen, sehr präzisen und zugstarken Drachen wir uns da an Land gezogen hatten. Pit und Wolfgang machten ziemlich große Augen als wir den beiden sagten, dass sie einen Berlin Dart mal bestellen sollten. Was dann folgte, war mit dem was man uns vorher am Südstrand auf Fehmarn über den Berlin Dart erzählt hatte nicht übertrieben. "Ein Traum von Drachen", "Der fliegt wie auf Schienen", "Den hörst Du gar nicht mehr" und "Zieht bei 5 wie verrückt" stimmten alle ohne Einschränkungen.

Auch heute fliege ich den selten gewordenen bunten Berlin Dart sehr sehr gerne und ziehe den noch einigen neueren Drachen vor. Klar. Wir kennen uns ja schon ein paar Jahre :-). Die Technik und das Zubehör sind mit damals überhaupt nicht vergleichbar. Beispiel gefällig? Die Verbinder sind abgeschnittene kurze Stücke eines Hochdrucklufschlauchs. So baute man damals eben Drachen.

Der Windbereich ist knackig von 2 Bft. bis 6 Bft. So wurde der damals von einem Drachenladen aus Berlin gebaute Drachen angegeben. Realistisch kann und muss man aber sagen, dass 2 Bft. nicht reicht. Es sei denn man bringt viel Zeit mit, fummelt an der Waage rum und die Steuerimpulse dürfen auch etwas länger dauern. Ab Bft. 3 macht's Freude, bei 4er Wind Spaß und alles was danach kommt ist dann Drachenfliegen :-) Zweimal hat er meine Kevlar, die ich für meine Matte immer hernehme geschrottet. Die hat 150 kg Zugkraft! Nix also für Anfänger bei den Windstärken - keine Frage aber mit ein wenig Erfahrung und vor allen Dingen dem richtigen "Los lassen können" Gefühl geht's auch für den "Noch-nicht-Experten".

 

 
Einfach auf das Bild klicken um das nächste Bild zu laden

Berlin Dart von VOM WINDE VERWEHT (Drachenladen in Berlin) | Spannweite: 240 cm | Windbereich: 2,5 - 6 Bft. | Gestänge: Cfk 6 mm

 
 
 
Mein Messenger Status
 
weitere Informationen unter info[at]lenkdrachen-info.de
 
IP-Adresse
 
Social Bookmarks
 
wong favoriten softigg ettiket-en folkd Linkarena live myspace_de seekxl seoigg twitter_de Yigg bloglines bookmarks_ag faves comments del.icio.us Digg Diigo dotnetkicks facebook fark Furl Google myspace_en thisnext twitter_en Wink Yahoo